Patricia Lips MdB bleibt stellvertretende Bundesvorsitzende

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung MIT traf sich in Dresden

Am vergangen Wochenende trafen sich die Delegierten der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU zur ihrem Bundesmittelstandstag in Dresden. Bei den Wahlen zum Bundesvorstand der MIT konnte sich die hiesige CDU Bundestagsabgeordnete Patricia Lips erneut durchsetzen und wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Kreisvorsitzende der MIT Darmstadt-Dieburg Ralph Pittich freut sich darüber, „dass wir mit Frau Lips unsere direkt gewählte Bundestagsabgeordnete an so wichtiger Position bestätigen konnten. Patricia Lips hat unsere Arbeit hier vor Ort in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt und sich aktiv für die Belange des Mittelstandes eingesetzt.“ Die fast 500 Delegierten bestätigten außerdem ihren bisherigen Vorsitzenden Dr. Carsten Linnemann MdB mit beeindruckenden 98,7 % im Amt. Linnemann und sein Vorstandsteam konnten zuletzt einige Erfolge für die MIT erreichen. So wird nun z.B. die lange geforderte Flexi-Rente von der Bundesregierung umgesetzt und auch die Abschaffung der sogenannten „Kalten Progression“ im Steuersystem wurde erreicht. Hierzu bedankten sich die Delegierten auch bei Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble. Der Minister war zu einem Gastvortrag am Freitag nach Dresden gekommen und nahm sich viel Zeit, seine Sicht auf die Lage Deutschlands und Europas zu erläutern. Im weiteren Verlauf der Tagung beschlossen die Delegierten u.a. einen zehn Punkte umfassenden Leitantrag. „Alter neu denken“, „Steuersystem für Bürger wieder begreifbar machen“ und „Zukunftsfähige Infrastruktur“ sind nur drei der Themen daraus. Außerdem wurde ein Sofortprogramm zur Bewältigung der Flüchtlingskrise verabschiedet. Staatssekretär Jens Spahn MdB vertrat Kanzleramtsminister Peter Altmaier bei der Aussprache dazu sehr gut. Altmaier konnte wegen der Anschläge in Paris nicht kommen. Unter dem Eindruck der Terroranschläge begann die Tagung am Samstag mit einer Schweigeminute und natürlich gab es am Rande der Veranstaltung viele, teils emotionale Diskussionen.

„Die Delegierten der MIT haben wichtige politische Impulse gesetzt und die Soziale Marktwirtschaft erneut in den Mittelpunkt der vielen Anträge gestellt. Würde, Freiheit und Verantwortung des Menschen sind die Werte, die das neue Grundsatzprogramm der MIT prägen werden“ ist das Fazit des Kreisvorsitzenden Ralph Pittich.

Patricia LipsPatricia Lips